Bei der Modernisierung eines Gebäudes spielen Dachfenster eine wichtige Rolle: Werden in die Jahre gekommene Modelle durch moderne Nachfolger ersetzt, lassen sich durch zeitgemäße Verglasung und Dämmmaterialen Energieeinsparungen erzielen. Rotos „1:1-Austausch-Dachfenster“ lassen sich in wenigen Stunden und meist ohne massive bauliche Eingriffe einfach montieren.
Dafür bietet Roto verschiedene Lösungen, die alte Roto Modelle ebenso ersetzen wie Dachfenster anderer Hersteller. Eine der Besonderheiten dabei: Die neuen Dachfenster werden an bestehende Innenfutter angeschlossen. Profis haben also weniger Aufwand, weil keine Bruch- und Putzarbeiten anfallen. Die Dachfenster werden werkseitig einbaufertig vorbereitet, müssen also nur noch aus dem Paket genommen und angeschlossen werden.
Roto hat ganz bestimmte Fenstertypen im Sortiment, die beim Austausch alter Roto-Fenster aus verschiedenen Produktionszeiträumen zum Einsatz kommen. Das Gleiche gilt aber auch für Dachfenster anderer Hersteller: In den Größen 102-810 und mit Baujahr von 1991 bis 2000 lassen sich diese durch das „Designo R8 Klapp-Schwingfenster AV2“ oder das „RotoQ Schwingfenster Q4“ mit Eindeckrahmen „AV2“ ersetzen. Das „RotoQ Schwingfenster AV1“ kommt beim Austausch von Dachfenstern anderer Hersteller bis Baujahr 1991 zum Einsatz. Für den Austausch von Braas Atelier-Dachfenstern mit Baujahr zwischen 1986 bis 2000 ist das „Designo R8 Klapp-Schwingfenster AB“ vorgesehen.
Dreifach-Verglasung ist förderfähig
Werden die genannten 1:1-Austausch-Dachfenster mit Dreifach-Verglasung gewählt, sind sie aufgrund des guten Wärmedämmmaßes von mindestens Uw = 1,0 förderfähig. Darüber hinaus verfügen alle Kunststoff-Dachfenster von Roto über das Hohlkammer-Profil mit Stahlarmierung, das zur Stabilität und Langlebigkeit der Premiumlösungen beiträgt.
Verschiedene der Roto-Fenster sind in einer Heat-Ausführung verfügbar: Sie werden mit Infrarottechnologie ausgeliefert und dienen nach dem Dachausbau oder der Modernisierung als indirekte Wärmequelle – je nach Bausituation als Vollheizung oder als zusätzliche und bedarfsgerecht regulierbare Heizung für zum Beispiel das Bad, das Schlaf- oder Kinderzimmer. Für den herstellerunabhängigen 1:1-Austausch bietet Roto darüber hinaus verschiedene Maß-Renovierungsfenster an. Weitere Informationen >>>
