Hauswand mit Fenster, an dem ein Raffstore halb heruntergelassen wurde
Aus einer Hand: WDVS, Raffstore- und Rollladenkästen kommen von Joma. (Quelle: Matthias Mang/Joma)

Außendämmung 2024-04-25T10:00:00Z Perfekt integrierte Verschattungslösungen

Bei einem Altbau aus den 1970er Jahren wählten die Architekten für die Verschattungslösungen maßgenau gefertigte und einbaubereite „AirPor-Jalousie- und Rollladenkästen“ von der Allgäuer Dämmstofffirma Joma.

Diese Raffstore- und Rollladenkastensysteme sind bei einer Stärke von 240 Millimetern naht- und vor allem wärmebrückenlos in das WDVS der Fassade integriert und weisen den gleichen Wärmeleitwert von WLS 032 wie die ebenfalls 240 Millimeter starke Dämmung der Außenwand auf. Kastensysteme und WDVS basieren auf dem Dämmstoff „AirPor“. Er besteht aus 98 Prozent Luft und ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Die hohe Öko- und Kosteneffizienz sowie die einfache Handhabung machen nach Angaben des Herstellers das Material zu einem Werkstoff, der vielseitig einsetzbar, wasserabweisend, alterungsbeständig, standfest sowie maßstabil ist. Der Jalousiekasten ist zudem vom Passivhausinstitutes (PHI) mit dem Passivhauszertifikat ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden beim erwähnten Altbau knapp 13 Laufmeter des Jalousiekastens und über 11 Laufmeter des Rollladenkastens von Joma eingebaut. 

Die Belieferung mit beiden Systemen plus WDVS aus einer Hand brachte allen Beteiligten, vor allem aber den Handwerkern auf der Baustelle, einen großen Vorteil: „Weil alle Komponenten dieselbe Stärke haben, konnten sie nahtlos appliziert werden. Durch die maßgenaue Vorfertigung bei uns im Werk können wir etwaigen Fehlern bei der Montage vorbeugen. Außerdem sparen sich die Fach-Handwerker dadurch jede Menge Zeit, weil keine aufwendigen Anpassarbeiten notwendig sind“, erklärt Stefan Miller, technischer Vertriebsleiter bei Joma. Er hatte das Architektenteam davon überzeugt, neben den Jalousiekästen auch die Rollladenkästen zu beziehen.  

Flexibilität ist dabei nicht nur bei den Maßen Trumpf: „Unsere Kastensysteme können wir an jedes beliebige Jalousie- oder Rollladenprodukt anpassen, wir sind da nicht limitiert. Vielmehr haben die Architekten und Bauherrenfamilien wirklich freie Wahl, welche Rollläden oder Jalousien sie verwenden wollen“, so Miller. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 25. April 2024