Sachverständige, die sich in die „Energieeffizienz-Expertenliste“ der Dena eintragen lassen möchten, können die dafür nötigen Fortbildungen in Zukunft online absolvieren. Dazu bietet die Technische Universität Darmstadt in Kooperation mit der Ina Planungsgesellschaft Fernlehrgänge an.
Der Kurs „EnEV 2014 und BAFA-Richtlinie 2012“ erfüllt die Anforderungen an Nachschulungen gemäß BAFA und kann somit in Kombination mit einer Fortbildung nach BAFA-Richtlinie 2009, 2008, 2006 und 2001 zur Durchführung von geförderten "Vor-Ort-Beratungen" qualifizieren. Der Lehrgang endet mit einer Online-Prüfung und bei erfolgreichem Absolvieren mit einer Teilnahmebestätigung.
Zusätzlich werden Zertifikatslehrgänge angeboten, mit der die Qualifikation für den Eintrag in die Energieeffizienz-Experten-Liste der dena erworben werden kann. Für die Energetische Sanierung bietet die Universität die Kurse „Wohngebäude im Bestand“ und „Nichtwohngebäude im Bestand“ an.
Der Lehrgang „Wohngebäude im Bestand“ wird mit dem Zertifikat als „Energieberater TU Darmstadt“ abgeschlossen und befähigt bei entsprechender Vorqualifikation zur Durchführung der vom BAFA geförderten Energiesparberatungen vor Ort sowie zur Eintragung auf der Energieeffizienz-Expertenliste der dena unter dem Modul „Beratung“.
Weitere Informationen zur Energieberaterausbildung online finden Sie unter www.energieberater-ausbildung.de .
