Eine Person in einem Schutzanzug entfernt Asbest von einer Wand.
Bekanntermaßen ist Asbest in älteren Bädern oft in Klebern, Spachtelmassen und Ausgleichsschichten zu finden – in diesem Fall sind Arbeiten also unter anderem mit Schutzausrüstung auszuführen. (Quelle: Shutterstock AI)

Schadstoffe 2026-02-19T07:58:00Z Online-Seminar: Asbest – die Herausforderung im Bestand

Vom Superbaustoff zum Gefahrstoff: erkennen, bewerten und handeln – das ist das Thema einer neuen Fortbildung von RM Rudolf Müller Medien.

Das neue Online-Seminar richtet sich vor allen Dingen an Handwerker:innen und hier insbesondere an Fliesenleger:innen. Es ist aber für alle geeignet, die bei der Arbeit in Kontakt mit Asbest kommen können, oder möglichen Kontakt mit dem Gefahrstoff bei der Planung von Baumaßnahmen berücksichtigen müssen.  

Bekanntermaßen ist Asbest im Bestand oft in Klebern, Spachtelmassen und Ausgleichsschichten zu finden. Diese versteckte Gefahr zu erkennen, ist der erste Schritt im Umgang mit Asbest. Lernen Sie, welche Pflichten und gesetzlichen Regelungen für Fliesenleger:innen gelten, welche Gefahr Asbest für die Gesundheit darstellt, und erhalten Sie wichtige Hinweise zur Minimierung des Gesundheitsrisikos durch den Gefahrstoff. 

Am 17. April 2026 erfahren Sie von 8:00 bis 10:00 Uhr Relevantes zu folgenden Themen: 

  • Pflichten und gesetzliche Regelungen
  • Gefahrstoffverordnung und TRGS 519
  • Checkliste für Unternehmen im Bestand
  • Grundlagen der Kommunikation mit Kunden und Behörden

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz >>>

zuletzt editiert am 19. Februar 2026