Die neuen Fachbücher „BKI Baukosten Altbau 2025“ bieten eine zuverlässige Grundlage für die sichere Kalkulation von Altbauprojekten – von der ersten Kostenschätzung bis zur abschließenden Preisprüfung.
In Zeiten volatiler Baupreise bilden die dokumentierten Kosten zusammen mit dem aktualisierten Baupreisindex die aktuell dynamische Preisentwicklung ab und bieten eine verlässliche Datenbasis zur Kostenermittlung für Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen. Gegliedert nach 37 Gebäudearten und Leistungsbereichen sowie ausgewertet nach Kostengruppen, Elementarten und Positionen können die Kennwerte in jeder Phase der Kostenermittlung eingesetzt werden. Grundlage für die Kennwerte, bei denen die Kategorien Abbrechen, Wiederherstellen und Herstellen unterschieden werden, sind neue Referenzobjekte für alle wichtigen Gebäudearten und über 860 abgerechnete und aktualisierte Vergleichsobjekte aus der Altbau-Datenbank des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern BKI.
Über 2.400 Altbau-Positionen
Für eine schnelle und regelkonforme Ausschreibung von Bauleistungen beinhaltet der Band „Baukosten Positionen Altbau 2025“ über 2.400 solcher Positionen aus 51 Leistungsbereichen. Die vorformulierten Ausschreibungstexte wurden nach aktuellen technischen Regelwerken erstellt und von erfahrenen Fachautoren und Fachverbänden geprüft. Neu hinzugekommen ist der Fachverband Fliesen und Naturstein.
Die Positionen enthalten Ausführungsdauern für die Terminplanung sowie Kostengruppenzuordnungen nach DIN 276. Neu aufgenommen wurden unter anderen Ladestationen für Elektroautos, Batteriespeicher für Eigenstromnutzung, erweiterte Positionen für Photovoltaikanlagen sowie neue Texte für Gerüstarbeiten nach aktueller VOB Teil C. Ebenfalls neu sind Positionen im Bereich des Regenwasser-Managements für Regenwasserrückhaltung mit Retentionselementen, Regenwasserspeicher wie Flachtanks, Sickertunnel, Rigolen und Boxen, Rankhilfen für Fassadenbegrünung sowie Bewässerungssysteme für Baumpflanzungen.
Regionale Präzision mit BKI-Regionalfaktoren
Beide Fachbücher enthalten zudem die aktualisierten BKI-Regionalfaktoren 2025 – für alle Stadt- und Landkreise in Deutschland, die Nord- und Ostseeinseln sowie Österreich und weitere europäische Länder. Mit diesen lassen sich die ausgewiesenen Bundesdurchschnittswerte einfach an das jeweilige regionale Baukosten-Niveau anpassen. Die zweiteilige Altbau-Fachbuchreihe bietet damit eine Kombination aus hoher Datenqualität, praxisnaher Struktur und regionaler Präzision. Sie ist sowohl als Printausgabe als auch als eBook erhältlich. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit >>>