Wechsel Vorstand Köster Chemie
Dr. Dieter Köster (links) übernimmt seit dem 1. April 2016 den Vorstandsvorsitz der Köster Bauchemie von seinem Bruder Johann (Mitte). Jens Briese tritt als neues Mitglied in den Vorstand ein.

Bauwerkserhaltung 2016-04-11T00:00:00Z Köster übergibt an seinen Bruder

Mit dem 1. April 2016 hat die Köster Bauchemie einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Dr. Dieter Köster übernimmt das Amt seines Bruders Johann, der das Unternehmen 1982 gegründet und seither geleitet hat.

Johann Köster wechselt mit der Übergabe des Amts an seinen Bruder in den Aufsichtsrat. Er begann seine Karriere im Jahr 1967 als Auszubildender in einem kleinen Bauchemiebetrieb, der sich auf Kellerabdichtungen spezialisiert hatte. Nach Abschluss seiner Ausbildung stieg er schnell zum Verkaufsleiter, Prokuristen und später zum Geschäftsführer auf. Im Jahr 1982 entschied sich Johann J. Köster zum Unternehmer zu werden und gründete die Köster Bauchemie. Der Standort befindet sich in der Dieselstraße in Aurich mit Produktionen in drei Betrieben. Dort sind auch die Forschung und Entwicklung, die Anwendungstechnik und die Verwaltung beheimatet.

Heute exportiert das Unternehmen seine Produkte aus dem Bereich Abdichtung und Bautenschutz in mehr als 50 Länder. Die Köster-Gruppe umfasst 20 Unternehmen mit Standorten unter anderem in der Türkei, China, USA, in Japan, Polen, den Niederlanden, Kroatien, Portugal, Großbritannien und Bulgarien.

Seit 2011 ist Johann Köster Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands „Deutsche Bauchemie e.V.“. Zudem ist Johann Köster ein aktives Mitglied in der Lions-Organisation.

Sein Bruder Dr. Dieter Köster, der das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt, ist seit 9 Jahren als Vorstand im Unternehmen tätig.

Gleichzeitig tritt Jens Briese in den Vorstand der Köster Bauchemie ein. Der Diplom-Kaufmann studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuern. Nach diversen Stationen in Steuerabteilungen mittelgroßer und großer Unternehmen übernahm Briese ab 2004 die Leitung der Jade WeserPort Logistics Zone, bevor er 2013 Geschäftsführer der Deltaport wurde, wo er insgesamt für die Entwicklung und Vermarktung von drei Weseler Häfen zuständig war.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Mitarbeiterführung, im Bereich Immobilien und Logistik sowie insbesondere im Bereich Finanzen wird sich Jens Briese, der seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren in Ostfriesland hat, bei der Köster Bauchemie um die weitere strukturelle Entwicklung des wachsenden Unternehmens kümmern. Am Hauptstandort Aurich sind derzeit Investitionen in den Ausbau von Labors, Anwendungstechnik und Produktionskapazitäten geplant.

zuletzt editiert am 09. April 2021