Hiltis „Jaibot“ auf der BIM World.
Hiltis „Jaibot“ auf der BIM World. (Quelle: Hilti)

Bauwerkserhaltung 2023-12-06T07:00:00Z Jaibot goes BIM

Hilti zeigte am 28. und 29. November auf der BIM World mit seinem semi-autonomen Bohrroboter „Jaibot“, wie digitale Plandaten punktgenau auf die Baustelle übertragen werden können. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen mit „Fieldwire“ eine Baustellenmanagement-Software.

Mit BIM können neue Technologien, die das Bauen nachhaltiger machen, (semi-)autonom miteinander kommunizieren und arbeiten. Ein Beispiel dafür ist der semi-autonome Bohrroboter „Jaibot“ von Hilti, der digitale Plandaten aus dem Bauprojekt erhält und sie schnell und genau umsetzt. Er bohrt und markiert die Löcher für die verschiedenen Gewerke nach dem Datenmodell, hält die Tiefe und den Durchmesser präzise ein und saugt den Staub ab. Er synchronisiert sich über das mobile Datennetz, so dass der Installationsfortschritt in Echtzeit verfolgt werden kann. Auf diese Weise können Baustellenprozesse beschleunigt verbessert werden. 

Mit „Fieldwire“ präsentierte Hilti eine digitale Baustellenmanagement-Software für produktive und effiziente Kommunikation sowie Prozesssteuerung. Die Übernahme von Fieldwire, einem in San Francisco (USA) ansässigen Bautechnologieunternehmen, wurde bereits Ende 2021 durch Hilti getätigt. Seit September 2022 ist Fieldwire by Hilti in Deutschland und anderen europäischen Märkten erhältlich. Die All-in-One-Software für das Bauprojektmanagement ermöglicht einen effizienten ortsunabhängigen Informationsaustausch in Echtzeit, der die Transparenz im Baustellenmanagement erhöht und für eine deutliche Produktivitätssteigerung sorgt. 

„Die verschiedenen Hilti Technologien sind vernetzt und bringen mehr Produktivität. Sie sind allein schon wertvoll, aber zusammen im Hilti Ökosystem sind sie noch besser. Sie erleichtern die Planung, die Durchführung, die Kommunikation und die Dokumentation dank der Digitalisierung. Jeder im Bauprojekt profitiert davon“, sagt Heike Kling, Head of Engineering North, Hilti Deutschland AG. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 07. Dezember 2023