Der Reaktionsharzspezialist Silikal stellt vom 24. bis 27. Februar 2026 auf der „Dach+Holz International“ in Köln sein Abdichtungssystem „Silikal Roof" vor. Am Messestand in Halle 8, Stand 8.505, präsentiert das Mainhausener Unternehmen die ETA-zertifizierte Abdichtung für Dächer.
Nach der erfolgreichen Produktprüfung nach EAD und nach Erhalt der Europäisch Technischen Zulassung ETA hat Silikal ein neues Abdichtungsprodukt auf den Markt gebracht: Das System „Silikal Roof“ eignet sich für alle Dächer – von öffentlichen Gebäuden über Industrieanlagen und Hallen bis hin zum privaten Wohnungsbau. Die Zertifizierung ermöglicht es Bauherren und Nutzern, die Einhaltung des aktuellen Stands der Technik nachzuweisen.
Höchste Nutzungsdauer-Klassifizierung erreicht
Ein besonderes Qualitätsmerkmal der neuen Dachabdichtung ist die Nutzungsdauer: Sie wurde mit dem höchsten Wert W3 zertifiziert, was eine Nutzung von mindestens 25 Jahren garantiert. Zudem verkraftet das Methylmethacrylat-Harz (MMA-Harz) auch stark schwankende Oberflächentemperaturen: Mit einer geprüften Spanne von – 30 °C bis + 90 °C kann es weltweit eingesetzt werden.
Die Verarbeitung des Systems erfolgt vollflächig und fugenlos: Auf die Grundierung wird das anwendungsfertig vorgefüllte „Silikal RU 325“ in Kombination mit „Silikal TEX-Vlies“ aufgebracht. Das Abdichtungsharz härtet selbst bei niedrigen Temperaturen innerhalb einer Stunde aus. „Silikal Roof“ ist im Standard-Farbton RAL 7032 vorpigmentiert erhältlich, Sondertöne sind auf Anfrage möglich. Weitere Informationen >>>
