hanseatische_sanierungstage_2012_vorschau.jpg
Auch in diesem Jahr finden die Hanseatischen Sanierungstage wie im vergangenen Jahr auf Usedom statt. Die Vorträge kreisen rund um die Themen Feuchte – Wärme – Schimmel. (Abb.: B+B BAUEN IM BESTAND/Michael Henke)

Schimmelpilze 2012-07-06T00:00:00Z Drei Tage über Feuchte, Wärme, Schimmelpilze

Die 23. Hanseatischen Sanierungstage finden wieder in Heringsdorf im Maritim Hotel "Kaiserhof" auf Usedom statt. Vom 1. bis 3. November 2012 erwartet die Teilnehmer eine Vielzahl von Vorträgen zum Themenkomplex "Feuchte Wärme Schimmelpilz" sowie eine begleitende Fachausstellung.

Die dreitägige Veranstaltung ist in zehn Fachsektionen unterteilt. Nach den Einführungsvorträgen von Prof. Axel C. Rahn, Vorsitzender des BuFAS, Christian Herold vom DIBT Berlin und Prof. Dr. Rainer Oswald vom AIBau Aachen über neue Bauprodukte sowie die Anwendungsvoraussetzungen und Zuverlässigkeit von Bauprodukten, geht es in Sektion 2 um die Praxis der Bauwerksabdichtungen. Mit Thomas Platts, Berlin, zum Thema "Verbundabdichtungen" und Jürgen Weber (Leipzig) über "Wirkung und Prüfung von Injektionsmitteln" werden dazu zwei aktuelle Probleme beleuchtet. In Sektion 3 berichten Daniel Kehl, Leipzig, und Robert Borsch-Laaks, Aachen, über den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Holzschäden und Feuchtigkeit.

Dem Problemkreis Luftdichtheit und Innendämmung widmen sich in Sektion 4 die Vorträge von Jürgen Gänßmantel, Dormettingen, und Prof. Dr. Andreas Holm, München.

Sektion 6 stellt auch in diesem Jahr wieder neue Regelwerke für die Bauwerkserhaltung vor. Erläutern werden Bodo Buecher, Wildeck, das "WTA-Merkblatt 2-12 Wärmedämm-Verbundsysteme", Prof. Wolfgang Rug und Dr. Karin Lißner, Wittenberge/Dresden, den Eurocode 5 für Praktiker und Ministerialrat Peter Rathert vom BMVBS den Stand der EnEV 2012 im Hinblick auf die Altbausanierung. Weiter geführt wird der "Regelblock" in Sektion 7, in dem Ekkehard Flohr, Dessau, zur "Holzschädlingsbekämpfung nach DIN 68800 Teil 4" referiert. Ein Vortrag von Prof. Jürgen Ulrich, Vorsitzender Richter am Landgericht Dortmund, beendet den zweiten Veranstaltungstag.

Am Samstag stehen zunächst Vorträge zum Thema "Feuchte und Fassaden" auf dem Programm. Dazu sprechen Holger Harazin, Leipzig, über "Ultraschallmessgeräte zur Feuchtebestimmung" und Dr. Peter Friese, Berlin, zum Thema "Verfärbungen auf Natursteinoberflächen".

"Feuchte und Schimmelpilz" heißt das Oberthema der Sektion 9. Die Vorträge von Oliver Schnell, Oldenburg, Dr. Thomas Warscheid, Wiefelstede, und Frank Deitschun, Bremen, gehen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven an. Unter der Diskussionsleitung von Prof. Rainer Oswald werden in einer abschließenden Podiumsdiskussion verschiedene Aspekte des Umgangs mit Schimmelpilzen in Wohnräumen dargelegt.

Das komplette Programm, Informationen zu Tagungsgebühren und Anmeldeformulare sind unter

www.bufas-ev.de

verfügbar. Die Tagung ist leider ausverkauft, es können keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden.

Fotos von den letztjährigen Hanseatischen Sanierungstagen finden Sie

hier

zuletzt editiert am 09. April 2021