Ein moderner Balkon mit einer weißen Bank und Pflanzen in einem Blumenkasten.
Farbige Acrylat-Chips sind nicht nur ein Gestaltungselement für die Balkonoberfläche: Sie sorgen außerdem für mehr Rutschsicherheit. (Quelle: Axel Stephan / StoCretec GmbH)

Bauwerksabdichtung 2026-02-11T11:15:00Z Balkonschäden professionell sanieren

Wenn Schäden an einer Balkonbeschichtung erkannt werden, ist es wichtig, schnell zu handeln: StoCretec hat mit StoFloor Balcony Waterproof EB 200“ ein Produkt im Sortiment, mit dem ein Balkon nach Abtragen der alten Beschichtung wieder sicher abgedichtet werden kann.

Durch Ablösungen oder Risse in einer Balkonbeschichtung kann Wasser in die Betonkragplatte eindringen und dort zu Korrosion (Rost) an der Stahlbewehrung und Frostschäden führen. Was zunächst eher ein optischer Mangel ist, kann später die Tragfähigkeit des Balkons beeinflussen – bis zur Nutzungseinschränkung. 

Eine beschädigte Beschichtung sollte vollständig abgetragen werden. Nun zeigt sich, ob die Kragplatte ebenfalls Schäden aufweist. Ist dies nicht der Fall, kann ein neues Beschichtungssystem zum Schutz vor Wasser und äußeren Einflussfaktoren aufgebracht werden. Die Kragplatte ist sorgfältig zu reinigen und mit geeignetem Strahlmittel vorzubereiten, damit die Grundierung sicher haftet. Das Abdichten kann mit oder ohne Vlieseinlage erfolgen, je nach Systemaufbau. Die Systemlösung „StoFloor Balcony Waterproof EB 200“ von StoCretec ist als Abdichtung mit und ohne Vlies gemäß EAD 030350-00-0402 geprüft. Mit dem Einstreuen farbiger Acrylat-Chips lassen sich die Balkonflächen individuell gestalten und rutschsicher einstellen. Um die Chips optimal einzubinden, kommt eine transparente Versiegelung zum Einsatz. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 11. Februar 2026