Drei Rollen Dichtungsband in verschiedenen Farben und Breiten auf weißem Hintergrund.
Das „Hannoband-BG1“ überzeugt seit 25 Jahren mit seinen Eigenschaften. (Quelle: Hanno Werk GmbH & Co. KG)

Bauwerksabdichtung 2026-01-22T11:27:38.582Z Allrounder in der Fuge

Ein Band für Fugen im Fenster-, Holz- und Fertigbau genauso wie für den Fachwerk-, Beton- und Mauerwerksbau: Das „Hannoband-BG1“ eignet sich als Universal-Abdichtung im Hochbau.

Seit der Einführung der DIN 18542 im Jahr 1999 ist das Band erhältlich und erfüllt seitdem alle Anforderungen einer Fugenabdichtung. Kontinuierlich verbessert ist es heute eine etablierte Standard-Lösung. Ein Schwerpunkt: Primär- und Kreuzfugen im Fassaden- und Fensterbau. Hier dichtet das Band sicher, langlebig und diffusionsoffen, ist widerstandsfähig gegen UV-Strahlung und extremen Schlagregen. Mit 15 Jahren Funktionsgewährleistung gehen Anwender auch langfristig kein Risiko ein.

Produktaufbau und Zusammensetzung (PUR-Schaumstoff, Acrylat-Imprägnat und -Kleber) sind seit Jahren unverändert. Alle geltenden EU-Verordnungen und -Verbote werden eingehalten – unter anderem zu PFAS-Verbindungen, das bedeutet, dass keine der als unzulässig eingestuften Verbindungen eingesetzt wird. Da durch Rohstoffänderungen, Marktschwankungen und neue Richtlinien Anpassungen notwendig werden können, stellt Hanno seine Bänder unter externe, unabhängige Kontrolle: Regelmäßige Audits durch Kiwa, das ift Rosenheim und die Materialprüfanstalt Hannover überwachen und validieren die Produktqualität.

Das in Schwarz, Grau und Hellgrau erhältliche „Hannoband-BG1“ findet Anwendung im Fenster-, Holz- und Fertigbau sowie im Fachwerk-, Beton- und Mauerwerksbau. Vorteile bietet es bei der Abdichtung von Bewegungs- und Anschlussfugen. Im Innenausbau punktet es zudem mit guten Schalldämmwerten. Ebenso gut einsetzbar ist das Band zwischen Bauteilen sowie beim winddichten Anschluss von Folien im Dachausbau. Das Band ist einseitig selbstklebend und auf der Rolle vorkomprimiert, sodass es auch in bereits bestehende Fugen eingebracht werden kann. Als „Hannoband-BG1-M“ ist es mit innenliegender Membran für größere Fugenbreiten verfügbar. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 22. Januar 2026