Ob neu gebaut, oder bestehende Gebäude umgebaut beziehungsweise -genutzt werden sollen: Die Erschließung knapper Flächen im urbanen Raum erfordert meist intelligente Entwürfe und besondere Konstruktionen. Die Neuerscheinung „Urbane Ressourcen“ zeigt vielfältige Möglichkeiten, wie ungünstige Flächen genutzt und Bestandsgebäude nachhaltig erweitert sowie für zeitgemäße Wohnformen optimiert werden können.
Anhand von über 270 Fotos und Zeichnungen zeigt die Autorin Petra Lea Müller Lösungen aber auch Fallstricke und Besonderheiten bei der Nachverdichtung im Bestand. Das Handbuch fasst die bauordnungs- und nachbarrechtlichen Vorgaben übersichtlich zusammen, erläutert die
besonderen Anforderungen hinsichtlich Statik, Brandschutz, Schall- und Wärmeschutz und liefert praktische Tipps zu Grundrissorganisation, Erschließung, Baukonstruktion und so weiter.
Anschauliche Beispielprojekte mit vielen Fotos, Zeichnungen und Details präsentieren besondere Lösungen im Bestand und liefern Ideen, Anregungen und konkrete Planungstipps für eigene Projekte.
Weitere Informationen zum Handbuch „Urbane Ressourcen“ finden Sie im Baufachmedien-Shop.
