RM Rudolf Müller Medien bietet im September in Köln zwei Praxis-Seminare für Bauleiter an. Das erste beschäftigt sich mit dem gestörten Bauablauf, das zweite hat den Umgang mit Mängeln zum Gegenstand.
Der Titel des 1. Praxis-Seminars lautet: Behinderung & Co.: Was tun, wenn es nicht rund läuft auf der Baustelle? „Gestörter Bauablauf“ – inzwischen ein Modebegriff, der ganze Bücher füllt. Was verbirgt sich dahinter? Baustellen laufen selten komplett rund. Mal kommt ein Plan nicht rechtzeitig, mal ist die Vorleistung nicht fertig, der Bauherr ändert nachträglich die Leistung um, möchte gerne noch etwas zusätzlich gebaut haben, ein Schaden tritt ein, ein Unfall passiert – oder die Baugrube steht nach einem Starkregen komplett unter Wasser. Das alles sind Situationen, die unter dem Begriff „gestörter Bauablauf“ fallen. Viele Baufirmen lassen hier immer noch viel Geld auf der Baustelle liegen, weil sie nicht wissen, wie sie mit Behinderungen & Co. umgehen müssen, was sie in solchen Situationen tun oder lassen sollten und wie sie ihre Ansprüche richtig geltend machen und durchsetzen. Es findet am 26. September 2023 Uhr in Köln statt.
Das 2. Praxis-Seminar trägt den Titel: „Pfusch am Bau? Richtig umgehen mit Mängeln & Co.“. So mancher Auftraggeber versucht, mit unberechtigten Mängelrügen den Preis nachträglich etwas zu drücken. Nicht selten ist der Auftraggeber aber auch nicht ganz im Unrecht mit seinen Mängelrügen, doch die Baufirma geht etwas ungeschickt mit diesen um und verursacht für sich selbst unnötig Ärger und Kosten, möglicherweise sogar einen teuren Gerichtsprozess. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Mängelrügen souverän und rechtssicher umgehen. Es gibt praxisorientiert und effektiv Tipps, wie eine Baufirma in solchen Situationen am besten reagiert, welche Mängelrechte ein Auftraggeber und welche Rechte ein Bauunternehmen hat. Es findet am 27. September 2023 von 9:00 bis 16:00 Uhr in Köln statt.
Weitere Informationen zu beiden Bauleiter-Praxis-Seminaren und die Möglichkeit, sich anzumelden finden Sie unter www.bauleitertage.de.