Energieberater für Baudenkmale
(Abb.: Propstei Johannesberg)

Gebäude + Energie 2017-08-21T00:00:00Z Weiterbilden für energieeffizientes Bauen

Jetzt Energieberater für Baudenkmale werden: Am 14. September 2017 startet der erste Block des Zertifikatslehrgangs "Energieberater/in für Baudenkmale" bei der Propstei Johannesberg in Fulda.

Die Anerkennung "Energieberater/in für Baudenkmale" ermöglicht die Planung, Durchführung und Bewertung von Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung an Baudenkmalen und sonstiger besonders erhaltenswerter Bausubstanz im Rahmen der KfW-Programme zur energetischen Sanierung (KfW-Programmnummern 151/152, 430, 431, 218, 219 in der jeweils gültigen Fassung). Personen, die gemäß diesen Schemas als Sachverständige anerkannt sind, sind befähigt, die „energetische Fachplanung und Baubegleitung" sowie die Bestätigungen zur Antragstellung und zur Durchführung für Baudenkmale und für sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz im Sinne des § 24 EnEV im Rahmen der genannten KfW-Programme durchzuführen.

Die Fortbildung ab 14. September 2017 ist auf vier Seminarblöcke zu je zwei bis drei Tagen verteilt und beinhaltet die bauphysikalische Bewertung des historischen Bestandes und die bauphysikalische Anamnese, sie vermittelt die Grundkenntnisse zu Denkmalschutz und Denkmalpflege und beschäftigt sich mit der Konzeption von denkmalverträglichen bauphysikalischen Maßnahmen.

Die Fortbildungsreihe wird mit Prüfung und Zertifikat abgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie im Internetbei der Propstei Johannesberg .

zuletzt editiert am 09. April 2021
Newsletter