Der Bauchemie-Hersteller Sika Deutschland GmbH hat ein Anti-Graffiti-Schutzsystem entwickelt, das vor Verunreinigungen und Umwelteinflüssen schützen und den Reinigungsaufwand bei Verschmutzungen reduzieren soll. Das System „Sikagard-180 TAGS“ ist nach dem Auftragen unsichtbar.
Der halbmatte, transparente Schutzfilm des Produkts basiert auf Mikrowachs und kann auf beschichtete und unbeschichtete, wenig saugende Beton- und Mörtelflächen appliziert werden, ohne sie zu schädigen. Farblich gestaltete Flächen werden optisch nicht beeinträchtigt.
Ist eine Oberfläche mit dem lösemittelfreien, 1-komponentigen Sikagard-180 TAGS beschichtet, erfolgt die Graffiti-Entfernung lediglich mittels eines Heißwasser-HD-Reinigers: Das über 90 °C heiße Wasser wärmt die Oberfläche an, das Graffiti kann mit dem anschließenden HD-Strahl mit etwa 90 bar einfach abgeschält werden. In diesem Fall muss hinterher mit der wasserdampfundurchlässigen Opferschicht Sikagard-180 TAGS nachgeschützt werden, denn sie wird gemeinsam mit dem Graffiti beim Abschälen entfernt.
Der temporäre Graffitischutz ist darüber hinaus UV-stabil, erhöht den Frost- und Tausalzwiderstand und ist gebrauchsfertig und wirtschaftlich anwendbar. Das System wird bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Verzeichnis der geprüften temporären Anti-Graffiti-Systeme geführt.
deu.sika.com
