Die Technische Akademie Esslingen (TAE) veranstaltet am 13. und 14. Juli 2021 das 7. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken. Ziel der Fachtagung ist der Austausch aktueller Erkenntnisse und Erfahrungen für die Planung und Ausführung von Baumaßnahmen im Bestand.
Ursprünglich sollte das Kolloquium am 19. und 20. Januar stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurde es auf den Juli verschoben und wird im Hybridformat durchgeführt. Interessierte können daher entscheiden, ob sie vor Ort an der TAE teilnehmen, die begleitende Ausstellung besuchen und beim Abendempfang ihr Netzwerk ausbauen oder die Vorträge zum reduzierten Preis live online auf ihr Endgerät streamen.
Ziel der Fachtagung zum Bauen im Bestand ist der Austausch aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet der Erhaltung von Bauwerken. Dabei sollen sowohl die Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen als auch der Kenntnisstand bei der Entwicklung neuer Verfahren, Materialien und Untersuchungsmethoden kommuniziert werden.
Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Raupach, Hon. Prof. Dr.-Ing. Bernd Schwamborn und Dr.-Ing. Lars Wolff sind etwa 80 Beiträge aus Forschung, Industrie und Praxis in vier parallelen Sessions zu folgenden Themenschwerpunkten geplant: Bauwerksdiagnostik, Denkmalpflege, Ingenieurbauwerke, Digitalisierung und BIM, Textilbeton, Betonersatz, Mauerwerk, Oberflächenschutz, Rissbehandlung, Schadstoffe/Gefahrstoffe, Dauerhaftigkeit, Regelwerke. Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Hygieneschutzmaßnahmen vor Ort finden Sie auf der Website der TAE .
