Abbildung Lüftungssystem
Das dezentrale Lüftungssystem ist mit Rollladen- und Raffstorekästen in den Wandstärken 36,5 und 42,5 Zentimeter erhältlich. (Quelle: Leipfinger-Bader GmbH)

Produkte 29. June 2023 Unsichtbare Lüftung

Die Leipfinger-Bader Firmengruppe hat ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung entwickelt. Es lässt sich direkt in Rollladen- und Raffstorekästen integrieren. Damit ist es von außen gänzlich unsichtbar und erfüllt den architektonischen Anspruch an eine klare Formgebung.

Geeignet ist es als klassischer Wandeinbau bei der Sanierung. Mit seinen verschiedenen Ausführungen sorgt es für den Aufbau eines Lüftungskreislaufs mit Zu- und Abluft.

Das System ist kombinierbar mit Rollladen- und Raffstorekästen in den Wandstärken 36,5 und 42,5 Zentimetern und ist bereits vormontiert erhältlich. Dies gilt sowohl für Massiv- als auch für Leichtbaukästen. Die Be- und Entlüftung erfolgt über den Rollraum. Neben dieser vormontierten Variante kann das System auch als klassischer Wandeinbau mittels Wandeinbau-Block oder -Bohrung zum Einsatz kommen. Der Anwendungsbereich umfasst Neubau und Sanierung sowie Gebäude in Massiv- und Leichtbauweise. Weitere Besonderheit: Die intelligenten Rollladenkästen mit integrierter Lüftungsanlage sind auch bereits verbaut in vorgefertigten Ziegel-Wandelementen erhältlich, die das serielle und modulare Bauen ermöglichen.

Heizaufwand reduzieren

Die Funktionsweise: In der ersten Phase transportieren die Ventilatoren die verbrauchte Luft nach draußen. Die Raumwärme wird dabei an die Wärmespeicher aus Keramik abgegeben und dort zwischengespeichert. Anschließend ändert sich die Drehrichtung der Ventilatoren. In der zweiten Phase wird frische Luft von draußen über die Wärmespeicher geleitet und erreicht als gefilterte, erwärmte Frischluft das Rauminnere. Das Zusammenspiel von jeweils zwei gegengleich arbeitenden Geräten sorgt für Effizienz.

www.leipfinger-bader.de

zuletzt editiert am 29.06.2023