TAC_Tournee_Pressemitteilung_Bild_1
Auf der „TAC-Tournee“ werden die neuen Sauger vorgestellt. (Abb.: Trotec)

Schadstoffe 2013-11-12T00:00:00Z Trotec präsentiert Luftreiniger vor Ort

Die neuen „TAC-Profi-Luftreiniger“ der Firma Trotec sollen sich für den Einsatz in staub-, mineralfaser- oder allergenbelastete Räumen ebenso eignen wie für Reinraumanwendungen, beispielsweise bei Sanierungsarbeiten von Krankenhäusern. Auf der „Trotec-TAC-Tournee 2013“ stellt der Hersteller seinen neuen Sauger vor und gibt weitere Informationen zu Vorschriften und rechtlichen Grundlagen bei der Asbestsanierung.

Alle Sauger der „TAC-Serie“ verfügen über die Staubklasse H und sind gemäß TRGS 519 zulassungsfähig zur Asbestsanierung. Sie entsprechen der Ventilator-Richtlinie ErP 2015 und sind auf zukünftige BG-Richtlinien für den Einsatz von ortsveränderlichen Luftreinigungsgeräten vorbereitet.

Sie eignen sich insbesondere bei sämtlichen Bauarbeiten in Lagern und auf Produktionsstraßen mit hohen Staub- und Schwebstoffkonzentrationen. Durch die neue „Vario-Shift-Funktion“ kann die Reihenfolge von HEPA-Filter und Ventilator variiert werden. Für den Einsatz in Reinräumen muss der HEPA-Filter nach dem Ventilator als letztes Glied stehen, damit keine Schadstoffe in die Raumluft gelangen können. Bei Bautätigkeiten mit hohen Staubkonzentrationen oder bei Schimmel- beziehungsweise Asbestsanierungen ordnet man den HEPA-Filter vor dem Ventilator an. So wird die gesamte Filterkette im Unterdruck gehalten, um sicherzustellen, dass auch bei eventuell vorhandenen Leckagen keine Asbeststäube und Schimmelsporen aus dem Gerät austreten können. Zudem kann so der Ventilator nicht kontaminiert werden.

Die beiden großen Geräte, der „TAC 5000“ und der „TAC 6500“, verfügen über die sogenannte „Flowmatic-Funktion“. Sie sorgt dafür, dass der Volumenstrom während der gesamten Einsatzdauer konstant bleibt. Die Saugleistung wird entsprechend angepasst, je mehr sich der Filter des Geräts zusetzt.

Neben den neuen Saugern werden den Gästen auf der „TAC-Tournee 2013“ moderne Verfahren der Umweltmesstechnik vorgestellt. An firmeneigenen Geräten soll gezeigt werden, wie man Schadstoffkonzentrationen richtig misst.

Die Termine und weitere Informationen zur  „Trotec-TAC-Tournee“ finden Sie hier


zuletzt editiert am 09. April 2021
Newsletter