Ein neues Fugensystem der MC-Bauchemie schützt Industrieböden vor chemischen und mechanischen Belastungen. „Mycoflex Resyst“ eignet sich insbesondere für den Einsatz in der chemischen Industrie, der Ölindustrie und im Abwasserbereich.
Das System besteht aus vorgefertigten Formstücken aus einem speziellen polymerschaumstoffbasierten Grundstoff. Nach Angaben des Herstellers ist es gegenüber Abdichtungssystemen für Dehnungsfugen aus Polyurethanen, Silikonen, MS-Polymeren oder Polysulfiden langlebiger und widerstandsfähiger.
Das Fugensystem eignet sich auch bei starker temperaturbedingter Ausdehnungen der Bauteile und starker mechanischer Beanspruchung. Es kann bei den gängigen Fugendimensionen eingesetzt werden. Der Hersteller bietet dafür vorgefertigte Profile in unterschiedlichen Abmessungen und dazu passende Eck- und Abschlussverbindungen. Beim Einbau werden die Profile mit einem speziellen Kleber versehen und anschließend unter manuellem Druck unter Vorspannung in die Arbeitsfugen eingepresst. Der Kleber haftet auf Materialien wie Beton, Stahl, Kunststoffbeschichtungen und Polymerbeton. Durch den oberflächenebenen Einbau werden die Fugen weniger stark belastet und es kann sich weniger Schmutz sammeln. „Mycoflex Resyst“ eignet sich auch für vertikale Fugen im Wandbereich.
