Am 8. und 9. März 2024 findet die 29. Fachtagung Natursteinsanierung im Genohotel Karlsruhe mit seinen großzügigen Räumlichkeiten und Freiflächen statt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr mit einer Exkursion zum Berner Münster kombiniert.
Veranstalterin Dr.-Ing. Gabriele Patitz hat mit Unterstützung durch Karin Schinken für das Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart und Volker Schweizer für das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB für den 8. März ein interessantes und vielseitiges Vortragsprogramm zusammengestellt. Monika Loddenkemper vom Landesamt für Denkmalpflege, Dienstsitz Freiburg, und Andreas Bewer als projektleitender Ingenieur zeigen am Beispiel des Obertorturms in Gengenbach das Spannungsfeld zwischen Denkmalpflege, Verwaltung, Politik und Bautechnik auf. Das Beispiel belegt eindrucksvoll, dass beim Bauen im Bestand und besonders bei Denkmälern der Weg zum Ziel interdisziplinär und gemeinsam beschritten werden muss.
Das Team Frank Eger/Riccardo Itta stellt anspruchsvolle restauratorische Arbeiten bei der Steinkonservierung von Molassesandstein am Haus „Zur Katz“ in Konstanz und an der Donauquelle in Donaueschingen vor, Dietmar Krauthäuser vom Restauratorenteam Kartäuserhof aus Köln präsentiert die erfolgreiche Restaurierungsgeschichte des Schmuckbodens in der Muschelkapelle Schloss Falkenlust in Brühl. Die Restauratorin Martina Fischer aus Mutlangen wird auf die bautechnischen und skulpturalen Besonderheiten der Schlusssteine in der Marienkapelle der Schorndorfer Stadtkirche eingehen und Einblicke in den erhaltenen Fassungsbestand geben. Die Ausführung der Fassaden- und Innenraumsanierung des Klosters „Unserer Lieben Frauen in Magdeburg“ ist das Vortragsthema von Juliane Schuster und Maren Matthei von der Paul Schuster GmbH aus Magdeburg.
Vor welchen Herausforderungen Ägyptologie, Archäologie und Restaurierung in der Grabkammer des Ramses III im UNESCO-Weltkulturerbe Tal der Könige stehen, bis diese wieder vollständig für Besucher zugänglich gemacht werden kann, wird Dr. Anke Weber aus Berlin/Luxor erläutern. Abgerundet wird dieser erste Teil der Veranstaltung traditionsgemäß durch die Präsentationen der zahlreichen Aussteller und Büchertische.
Am 9. März geht es nach Bern. Auf dieser Exkursion zum Berner Münster besteht die Möglichkeit, das große Deckengewölbe im Hauptschiff über das vorhandene Gerüst aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen. Die Münsterbaumeisterin Annette Loeffel wird mit dem Team der Münsterbauhütte einen Rückblick auf 20 Jahre Steinkonservierung sowie aktuelle Restaurierungsarbeiten präsentieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, am Donnerstag, den 7. März 2024, an einem ganztägigen Seminar „Einführung in digitale Kartierung mit metigo MAP Bildentzerrung, Kartierung, Mengenermittlung“ teilzunehmen. Aus didaktischen Gründen ist hier die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Das vollständige Programm der Tagung, Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie hier .
