Metabo bringt zwei Renovierungsschleifer und eine Renovierungsfräse auf den Markt. Alle Maschinen sind mit passenden Saugern für die Staubabsaugung und Zubehör ausgestattet.
Der Motor des Renovierungsschleifer „RS 17-125“ bringt 1.700 Watt Leistung. Handlicher ist der „RS 14-125“ mit 1450 Watt Aufnahmeleistung. Bei beiden Geräten kann der Anwender die Drehzahl stufenlos verstellen. Der vordere Teil der Schutzhaube lässt sich jeweils nach oben klappen, um bis an den Rand von Wand, Decke oder Boden arbeiten zu können.
Für weichere Materialien wie Putz, Klebereste, weichen Estrich oder Altanstriche ist die Renovierungsfräse „RF 14-115“ mit dreistufig untersetztem Getriebe und einem Fräsdurchmesser von 115 Millimetern gedacht. Die Frästiefe lässt sich werkzeuglos von 0 bis 6 Millimeter verstellen.
Alle drei Maschinen haben eine Schutzhaube aus Aluminium-Druckguss und einen gefederten Bürstenkranz, der sich der Oberfläche des bearbeiteten Materials anpasst, um die Staubabsaugung zu optimieren. Als Zubehör bietet der Hersteller zum Beispiel Diamantschleif- und Fräsköpfe an. Die passenden Sauger sind nach Angaben von Metabo speziell auf die Absaugung großer Staubmengen bei der Renovierung ausgelegt.
