Die Ressourcenschonung beginnt beim Abbau: Der Rohstoff für Ziegel wird regional aus Tonvorkommen gewonnen, die noch lange nicht erschöpft sind. (Quelle: Kopfkunst/CeeStudio)

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12. October 2022 | Teilen auf:

Ökologie mit Tradition

Die Initiative Bauen mit Ziegel startet die Kampagne „ZIEGEL. DAS BESTE AUS MUTTER ERDE.”: Eine Reihe von Filmclips stellt über die nächsten Monate all die Dimensionen des Hintermauerziegels dar, die häufig unsichtbar bleiben.

Mit Lehm matschen oder aus Ton Figuren formen – schon als Kind haben wir Berührung mit dem Baustoff. Er bringt uns auf eine elementare Weise in Verbindung mit der Natur. Diese Authentizität und Einfachheit des Ziegels lassen sich mit allen Sinnen begreifen. Genau da setzt die neue Kampagne der Hintermauerziegel-Hersteller an.

Im Medium Film hat die Initiative Bauen mit Ziegel einen Weg gefunden, die sonst nur sinnlich erfahrbaren Geschichten des Baustoffs zu erzählen und zu visualisieren. Regisseur Christoph Schröter aus Berlin hat diese Herausforderung angenommen. Die entstandenen Filmclips teilen die Kampagne in verschiedene Themenblöcke, die gleichzeitig die emotionale Ebene in konkrete Projekte, Interviews und Fakten einbetten.

Im Zusammenspiel aus Bild und Sound wird eine Verbindung zwischen Zuschauer und Produkt hergestellt: „Wir wollen mit jedem Clip die Zuschauer berühren: Man will selbst die Haptik der Mauer spüren, die Hände in den Matsch stecken oder mit dem Spaten in die Erde stechen.”

Ziegel wird regional aus Tonvorkommen abgebaut, die noch lange nicht erschöpft sind und artenreiche Biotope hinterlassen. Ziegel erfüllt alle Anforderungen gesunden Wohnens, schützt im Sommer vor Überhitzung und im Winter vor Wärmeverlusten. Passend zum Auftaktthema Regionalität, kamen die gecasteten Personen für die Dreharbeiten in der Tongrube aus der Umgebung – ihre Verbindung zum Ort und der Erde ist also nicht gespielt.

zuletzt editiert am 12.10.2022