Übersicht der Module des BSS Lehrgangs B, die grundlegende Kenntnisse zur Begutachtung oder Sanierung von Schimmelschäden vertiefen.
Die elf unterschiedlichen Module der neuen Lehrgangsreihe B decken eine Vielzahl von Themengebieten ab, die für die Begutachtung und Sanierung von Schimmelschäden von entscheidender Bedeutung sind. (Quelle: BSS)

Schimmelpilze 2025-01-22T11:00:00Z Neue, praxisnahe Lehrgangsreihe

Der Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V. (BSS) startet eine neue modulare Weiterbildungsreihe. Die jeweiligen Module sind als Tageslehrgänge speziell für Experten konzipiert, die individuelle Schwerpunkte setzen möchten.

Die neue Lehrgangsreihe B ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kenntnisse zur Begutachtung und Sanierung von Schimmelschäden gezielt zu vertiefen oder zu ergänzen. Insgesamt stehen elf Module zur Auswahl, darunter Soko Innenraum, bautechnische Untersuchungen, Asbest und andere Schadstoffe sowie rechtssichere Dokumentation. Bbi der Buchung von drei Modulen ist ein weiteres eintägiges Modul der Wahl kostenlos. „Mit den flexiblen Modulen möchten wir allen, die beruflich mit Schimmelschäden zu tun haben, eine kompakte Weiterbildungsmöglichkeit bieten“, so Stefan Betz, Vorsitzender des BSS. 

Modularer Aufbau unterstützt gezieltes Lernen 

Die Module der Lehrgangsreihe B behandeln eine Vielzahl von Themen, die für die Begutachtung und Sanierung von Schimmelschäden von entscheidender Bedeutung sind. Ein Beispiel hierfür ist das Modul B1 Holzschutz. Der Holzbau erlebt in Deutschland seit Jahren einen Aufschwung, was zu einer Zunahme von Feuchte- und Folgeschäden bei Holzbauten führt. „In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Fäuleschäden aufgrund fehlender Kompetenzen nicht erkannt, nicht ausreichend erfasst oder nicht fachgerecht beseitigt werden“, erklärt Pia Haun, Referentin und Sachverständige für Holzschutz. 

Im Modul B4 „Soko Innenraum“ lernen die Teilnehmer, Innenräume gründlich zu analysieren. Das Ziel ist, die Ursachen von Geruchsproblemen oder gesundheitsschädlichen Einflüssen aufzuspüren. Nur so lässt sich gezielt handeln und das Problem lösen. Doch was, wenn ein unangenehmer Geruch und krankmachende Stoffe unterschiedliche Ursachen haben? BSS-Dozent und Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Lorenz bringt seine Erfahrung aus über 20.000 Diagnosen ein und klärt gemeinsam mit den Teilnehmern spannende Fälle auf. 

Praxisnahe Kompetenz durch erfahrene Referenten 

Alle BSS- Lehrgänge werden von qualifizierten und erfahrenen Referenten geleitet, die über umfassendes Praxiswissen im Bereich der Schimmelpilzsanierung verfügen. „Durch unseren engen Austausch mit wissenschaftlichen Kreisen stellen wir sicher, dass die Teilnehmer stets über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse informiert sind. Somit gewährleisten wir, dass die Weiterbildung ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie, Praxis und aktuellem Forschungsstand bietet“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Betz. Alle Termine sowie detaillierte Lehrgangsbeschreibungen, Preise und Information zum Angebot 3 +1 finden Sie auf der Website des BSS .

zuletzt editiert am 23. Januar 2025
Newsletter