In unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Messe Riem liegt im Münchener Osten das Gewerbegebiet Dornach. Nach einem Mieterwechsel im repräsentativen Europa-Forum passte die Bo-denausführung nicht mehr zum künftigen Nutzungskonzept. In kurzer Zeit mussten weit über 1.000 qm neue Bodenbeläge in unterschiedlichen Materialien durch die heimische GC Parkett- und Fussbodentechnik GmbH verlegt werden. Spezielle Anforderungen stellte dabei der geplante Schwerlastbereich im Untergeschoss des Objekts.
Im Untergeschoss des Europa-Forums war eine 700 qm große Lagerfläche als Schwerlastbereich geplant. Dort musste der Boden besonders strapazierfähig sein. Als Oberbelag wählte man einen homogenen, industriegeeigneten PVC-Bodenbelag. Die Verlegewerkstoffe mussten druckbeständig sein, damit eine durchgängige Untergrundsverbindung gewährleistet werden kann. Die Verleger trugen nach der fachgerechten Säuberung und Grundierung des zugrundeliegenden Zementestrichs die Bodenspachtelmasse "Ardex K 301", die robust ist und sich zur Herstellung von Nutzschichten in Gewerbe- und Industriebereichen eignet, auf.
Entsprechend konsequent mit belastbaren Werkstoffen erfolgte auch der weitere Bodenaufbau im System. Bei der Verklebung des PVC-Belags setzte man auf einen 2-komponentigen PU-Klebstoff. Ohne Ablüftzeit wurde der Bodenbelag direkt in den Kleber eingelegt und sorgfältig angewalzt. Die lange Einlegezeit von circa 70 Minuten erlaubte dabei ein entspanntes, großflächiges Arbeiten. Im Team mit bis zu fünf Verlegern wurden die großen Flächen Bahn um Bahn sicher belegt. Abschließend mussten noch die Nähte verschweißt und die Bodenleisten gesetzt werden.
Der erste Eindruck zählt


Ganz anders waren die Anforderungen im Erdgeschoss. Das Gestaltungskonzept sah hier Bodenbeläge mit eleganten Veloursqualitäten und ansprechenden PVC-Design-Belägen vor. Im Foyer sollte intarsienartig im großflächig verlegten Teppichboden Akzente mit Belägen im Holz-Design gesetzt werden. Um der gewünschten Formensprache aus zwei Kreisen beziehungsweise Halbkreisen zu entsprechen, modellierten die Verleger zunächst die benötigen Rundungen mit biegsamen Schienen vor. Aufgrund der unterschiedlichen Belagsstärken wurden die Kreisflächen mit Spachtelmasse sorgfältig angespachtelt, um die verschiedenen Beläge später bündig abschließen zu lassen. Der PVC-Designbelag musste für die Kreisform aufwändig zugeschnitten und wegen der Rundungen beim Einbringen teilweise erwärmt werden. Bei der Verlegung dieser Beläge setzte man auf einen Spezialklebstoff, der über eine hohe Anfangshaftung und sehr hohe Endfestigkeit verfügt. Positiv in der Baustellenpraxis erwies sich auch seine Ergiebigkeit, denn neben den Gestaltungselementen im Foyer wurden weitere 120 qm des PVC-Design-Belags in Büros und Sozialbereichen verlegt.
Effizientes Arbeiten auf großer Fläche


Den Abschluss der Arbeiten, unmittelbar vor dem Einzug der Mieter, bildete die Verlegung von 450 qm Teppichboden. Dabei entfiel der überwiegende Teil auf ein Großraumbüro. Zunächst sorgten die Verleger für einen sauberen, tragfähigen Untergrund und spachtelten die Flächen mit der stuhlrollengerechten Objektspachtelmasse absolut plan. Auf diesen gut saugfähigen Oberflächen erfolgte dann die anschließende Teppichverlegung.
Neue Böden neue Optik
Trotz unterschiedlichster Anforderungen und vielfältigem Zeit-druck auf dieser Baustelle konnten die Verleger von GC Parkett-und-Fussbodentechnik durch ihr Knowhow und einen differenzierten Produkteinsatz mit einer professionellen Gesamtlösung überzeugen. Die neuen Böden prägen die Räumlichkeiten mit einer modern eleganten Optik und praktischem Nutzwert.
Bautafel
Die Materialien
Für Anfragen: ARDEX GmbH, Andreas Nolting, Tel.: 02302/664-263, Fax: 02302/664-300, E-Mail: nolting @ardex.de