HOAI_Neuerscheinung
(Abb.: Verlag Rudolf Müller)

Betrieb 2013-10-21T00:00:00Z HOAI für Architekten und Ingenieure in 2. Auflage erschienen

Das Handbuch „Architekten- und Ingenieurvertrag nach HOAI“ von RA Ralf Kemper und RA Alexander Wronna hilft bei der Gestaltung von Architekten- und Ingenieurverträgen nach HOAI 2013 und ermöglicht allen am Bau Beteiligten eine professionelle und sichere Projektabwicklung – von der Akquise bis zur Schlussrechnung.

Der Ratgeber erläutert die nötigen Vertragsinhalte und sorgt für eine faire Regelung der Rechte und Pflichten zwischen Bauherren und Planern. Insbesondere den Umfang der vom Planer geschuldeten Leistungen stellen die Autoren in den Mittelpunkt. Im Buch und als Download-Datei liefern sie ein Vertragsmuster für unterschiedliche Planungsaufgaben und Projektkonstellationen. Darüber hinaus bietet das Handbuch Antworten auf typische Fragen und Probleme in der Zeit nach Vertragsschluss und ist damit ein nützlicher Projektbegleiter.

Die rechtssicheren Musterbriefe geben zusätzliche Sicherheit, beispielsweise bei Änderung der Aufgabenstellung, bei Bauzeitverzögerungen oder bei unvorhergesehenen Ereignissen. Das Vertragsmuster und die Musterbriefe im Word-Format stehen zur individuellen Bearbeitung als Download bereit. Praktische Ausfüllhinweise, alternative Regelungen und direkte Verweise auf die betreffenden Stellen im Handbuch erleichtern die Anwendung.

Die 2. Auflage berücksichtigt alle Neuerungen der HOAI 2013 sowie die aktuelle Rechtsprechung – das gilt sowohl für das Handbuch als auch für das Vertragsmuster und die Musterbriefe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufachmedien.de

zuletzt editiert am 09. April 2021
Newsletter