Bei der 21. Fachtagung „Dialog Handwerk und Denkmalpflege“, die von der Propstei Johannesberg in Kooperation mit der hessischen Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen am 22. Mai veranstaltet wird, steht in diesem Jahr die handwerkliche Praxis beim Erhalt und der Sanierung von Denkmalen im Vordergrund.
Der Name ist Programm: Alle Beteiligten miteinander ins Gespräch zu bringen, ist das Ziel der Fachtagung. Daher richtet sie sich an alle an der Denkmalpflege beteiligten Personen und Berufsgruppen: Ausführende, Planende, Verwaltungsmitarbeitende und Eigentümer:innen. In diesem Sinne sind die einzelnen Fachvorträge so ausgewählt, dass sie das Tagungsthema von mehreren Seiten beleuchten und Problemstellungen und ihre Lösungsansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln darstellen. Auf die Präsentation von Praxiserfahrungen legen die Veranstalter genauso großen Wert wie auf die Gelegenheit für Diskussionen und Fachgespräche.
Die Überschrift der 21. Fachtagung lautet „Handwerkliche Ausführung in der Denkmalpflege “. Folgende Themen stehen auf dem Programm:
- Energie vs. Tradition: mit machbaren Beispielen aus dem Lehmbau und der Bestandsfenstererhaltung gegen Leerstand und für mehr Weiternutzung.
- Holzbau: Innovative Entwicklungen aus der Anwendung.
- Kalkputz: von der Rekonstruktion historischer Oberflächen hin zum nachhaltigen Neubau.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Wie alle Beteiligten bei komplexen und nicht alltäglichen Projekten individuelle und praktikable Lösungen finden - spannende Projekte und die Menschen dahinter.
Für die Teilnahme an der Tagung werden Fortbildungspunkte beziehungsweise Unterrichtseinheiten entsprechend der Kammerregelung der AKH und IngKH bescheinigt. Weitere Informationen und Anmeldung >>>
