Auf 204 Seiten mit 136 farbigen Abbildungen und 29 Tabellen und mit der beiliegenden Broschüre „GEG 2023 im Bild“ kommentiert „GEG im Bild“ praxisgerecht und anschaulich das neue Gebäudeenergiegesetz. (Quelle: Rudolf Müller Mediengruppe)

Gebäude + Energie 12. April 2023 GEG im Bild: Anschaulich und leicht verständlich

Die Rudolf Müller Mediengruppe hat ein neues Fachbuch veröffentlicht: „GEG im Bild“ erläutert anschaulich und leicht verständlich die komplexen Regelungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes inklusive der ab 2023 anzuwendenden neuen Vorgaben. Mehr als 130 Abbildungen sowie zahlreiche Beispiele und Übersichten erleichtern die Anwendung der Vorgaben in der Praxis und unterstützen so vor allem in der schwierigen Übergangsphase.

Das Fachbuch richtet sich an alle Beteiligten der gesamten Prozesskette: angefangen bei der Planung, Ausführung, Energieberatung bis hin zu Baurechtsbehörden und der Immobilienwirtschaft. Die Autoren erläutern die teils komplizierten Anforderungen, Berechnungsansätze und verschiedenen Nachweisverfahren nachvollziehbar und verständlich. Zeichnungen, praktische Hinweise, Beispiele und übersichtliche Tabellen veranschaulichen die komplexen Vorgaben des Gesetzestextes und zeigen deren Konsequenzen für die Praxis auf. Damit ist das „GEG im Bild“ ein umfassendes Hilfsmittel für die korrekte Auslegung und Anwendung des GEG.

Die neu beiliegende Broschüre „GEG 2023 im Bild“ ist die ideale Ergänzung zum Buch. Sie erläutert die im Juli 2022 verkündeten Neuregelungen (GEG 2023) zum Gesamtenergiebedarf von Gebäuden, darunter Neuregelungen zu den Primärenergiefaktoren und zu Wärmebrücken, Nachweisverfahren für Wohngebäude, Förderungen, Befreiungen, Innovationsklauseln sowie Anlagen mit Referenzausführungen, Bauteilanforderungen und Anlagenkonzepte. Die 32-seitige Broschüre ist als Kombi mit dem Buch, aber auch einzeln zum Preis von 19,- Euro erhältlich – in Print und als E-Book. Zum Preis von 129,- Euro ist darüber hinaus auch die Medienkombination aus Print- und Digitalausgabe erhältlich. In die Digitalausgabe wurden die Änderungen aus 2023 eingearbeitet.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) führte 2021 das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen. Das GEG ist seither anzuwenden bei der Planung und Errichtung von Neubauten sowie bei Änderungen der Gebäudekonstruktion oder der technischen Gebäudeausrüstung im Bestand. Zudem muss es beim Verkauf beziehungsweise bei der Vermietung von Gebäuden oder bei der Beratung von Immobilieneigentümerinnen und Bauherren berücksichtigt werden. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit >>>

zuletzt editiert am 12.04.2023