Eine Person mit gelben Gummihandschuhen reinigt ein Waschbecken mit einem Reinigungswerkzeug.
Auch Reinigungsmittel können gefährliche Stoffe enthalten: Die BG BAU hat ihre Gefahrstoffdatenbank WINGISonline vor Kurzem um ein Modul erweitert, das die Suche nach solchen Stoffen erleichtern soll. (Quelle: BG BAU)

Schadstoffe 2024-09-26T07:00:00Z Gefahrstoffe finden leicht gemacht

Wie gefährlich sind Reinigungsmittel oder Bauchemikalien? Welche Schutzmaßnahmen sind erforderlich? Antworten gibt WINGISonline, die Gefahrstoffdatenbank der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Das neue Modul „Baubereiche“ liefert jetzt auch Informationen sortiert nach Gewerken.

Soll mit gefährlichen Stoffen oder Gemischen gearbeitet werden, müssen Arbeitgeber die Risiken für Mensch und Umwelt ermitteln sowie Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln für den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen festlegen. Alle dafür erforderlichen Informationen findet man in der Gefahrstoffdatenbank WINGISonline der BG BAU. 

 Die Datenbank wurde vor Kurzem um eine Komponente erweitert. Das neue Modul „Baubereiche“ bietet Gefahrstoffinformationen sortiert nach Gewerken. Das macht die Suche nach gefährlichen Stoffen oder Gemischen, die beim Bauen, Sanieren oder Reinigen auftreten können, noch einfacher. Gleichzeitig sorgt die neue Web-Anwendung dafür, dass Unternehmen in ihrer Gefährdungsbeurteilung keinen Gefahrstoff vergessen: Anhand typischer Tätigkeiten oder Einsatzgebiete bekommen sie eine Übersicht über Gefahrstoffe, die für ihr Gewerk relevant sind. So zeigt die Datenbank die gefährlichen Stoffe oder Gemische, die zum Beispiel bei Rückbau-, Abdicht-, Beschichtungs- oder Reinigungsarbeiten auftreten können. Außerdem gelangen die Anwenderinnen und Anwender in wenigen Schritten direkt zu den Informationen des Gefahrstoffinformationssystems der BG BAU (GISBAU) und können für die jeweiligen Gefahrstoffe alle notwendigen Angaben für ihre Gefährdungsbeurteilung sowie Vorlagen für die Betriebsanweisung abrufen. 

Die bisher verfügbaren Gewerke im neuen WINGIS-Modul „Baubereiche“ sind Dachdeckerarbeiten, Zimmererarbeiten, Maler- und Lackierarbeiten, Installateurarbeiten, Bodenlegerarbeiten, Steinmetzarbeiten, Estrichlegearbeiten, Entschichtungsarbeiten sowie Gebäudereinigung. Die Web-Anwendung wird ständig aktualisiert und sukzessive um weitere Gewerke ergänzt. Weitere Informationen über WINGIS >>>

zuletzt editiert am 26. September 2024
Newsletter