Ein grüner Tischaufsteller mit der Aufschrift 'Wir sind Mitglied im' und 'Ein Netzwerk von Profis' der FSU, platziert auf einem Konferenztisch neben einem Trinkglas.
Von Profis für Profis: Bei den 4. FSU-Schadentage treffen sich Fachleute aus der Sanierungsbranche. (Quelle: FSU)

Bauwerkserhaltung 2026-09-10T06:45:30.559Z FSU-Schadentage 2026: Treffpunkt Hildesheim

Vom 6. bis 8. Oktober 2026 lädt der Fachverband Sanierung und Umwelt (FSU) zu den 4. FSU-Schadentagen nach Hildesheim ein. Die anerkannte Bildungsveranstaltung bringt Entscheider der Sanierungsbranche mit Ausstellern, Zulieferern sowie Vertretern der Versicherungs- und Sachverständigenwelt zusammen.

Der 6. Oktober dient dem Aufbau der Ausstellung, die über 40 Aussteller nutzen wollen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, und steht darüber hinaus nachmittags im Zeichen einiger Workshops, die Mitgliedern des Fachverbands Sanierung und Umwelt (FSU) vorbehalten sind. Das eigentliche Programm startet am Mittwoch, den 7. Oktober, und hat einiges zu bieten: Nach der Begrüßung durch den FSU-Vorstand und Grußworten weiterer Verbandsvertreter (DHBV, BVS) startet die Tagung mit einer Diskussion unter der Überschrift „Die Sanierungsbranche 2035: Technologien. Menschen. Verantwortung“. Fünf Stakeholder aus Versicherungswirtschaft, Immobilienverwaltung, Schadensregulierung, Sachverständigenwesen und Schadenssanierung diskutieren gemeinsam Zukunftsszenarien der Branche – inklusive Live-Voting.

Am Nachmittag geht es unter anderem um Social Recruiting und Employer Branding sowie um einen Blick hinter die Kulissen der Versicherungswirtschaft aus Sicht eines Versicherungsdetektivs. Den Abschluss des Tages bilden ein Get-together in der Ausstellung und das Abendprogramm mit Gala-Buffet, Entertainment und Netzwerken unter dem Motto „Marktplatz Kommunikation“.

Aus der Praxis für die Praxis

Am Donnerstag, den 8. Oktober, stehen einige praxisnahe Fachvorträge im Fokus: von einer ungewöhnlichen Perspektive auf Gefährdungsbeurteilungen durch einen ehemaligen Stuntman über die Reinigung von Notre-Dame de Paris nach dem Jahrhundertbrand bis hin zum Einsatz von Drohnen bei Brandschäden. Weitere Themen sind Regulierungsgrenzen von Wasserschäden, aktuelle Änderungen der VOB/B im Nachtragsmanagement, die Herkunftsbestimmung von Wasserschäden mittels Isotopenanalyse sowie ein Erfahrungsbericht zum neuen Lehrgang „FSU-geprüfter Trocknungstechniker“. Die FSU-Schadentagen finden in „Halle39“ statt, einem ehemaligen Flugzeughangar in Hildesheim, der zu einem Veranstaltungszentrum umfunktioniert wurde. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 10. September 2026
Newsletter