Ökologisch dämmen auch auf Misch- und Fachwerkfassaden: Das Fassadendämm-System „Gutex Durio“ kombiniert eine Holzfasereinblasdämmung mit Dämmplatten. So lassen sich auch unebene Fassaden überdämmen.
Das System besteht aus einer vorgehängten Holzkonstruktion, in deren Zwischenräume eine Gefachdämmung eingebracht wird und einer Holzfaserbeplankung. Die diffusionsoffenen Dämmstoffe bieten nach Angaben des Herstellers einen hohen winterlichen Kälteschutz und bestmöglichen sommerlichen Hitzeschutz sowie ein gutes Feuchtemanagement. Wärmebrücken werden ausgeglichen. Die bautechnische (weitgehende) Entkopplung sorgt für zusätzlichen Schallschutz.
Das System ist druckfest und hält nach Angaben des Herstellers auch hohen Anpralllasten stand. Installationen wie Briefkästen oder Lampen können mit Dämmstoffdübeln direkt an der Fassade befestigt werden. Da die Holzfaserdämmung langsamer abkühlt als die Umgebungsluft, wird der Bildung von Kondenswasser auf der Fassadenoberfläche vorgebeugt, wodurch sich die Bedingung für Lagen und Pilze verschlechtern.
Für die Dämmung auf Passivhaus-Niveau stehen auch Dicken größer als 24 Zentimeter zur Verfügung. Das verwendete Holz stammt aus FSC- und PEFC-zertifizierter Schwarzwälder Holzwirtschaft.
Weitere Informationen finden Sie beim Hersteller Gutex.
