Am 28. und 29. April 2015 informiert das erste Expertenkolloquium Abscheidersanierung "Informationen aus der Sanierungspraxis" zu aktuelle Fragestellungen rund um den Betrieb, die Wartung und die Sanierung von Abscheideranlagen. Die Veranstaltung findet bei der MC-Bauchemie in Bottrop und der Mall Umweltsysteme in Nottuln statt.
Der Einbau von Fett- und Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen ist in Deutschland rechtlich vorgeschrieben, damit bestimmte Flüssigkeiten wie zum Beispiel Fette, Öle und Benzin sowie feste Stoffe wie Beispielsweise Stärke, Schlamm und Sand nicht in die Kanalisation gelangen und Gewässer und Umwelt verschmutzen. Die Anzahl in Deutschland eingebauter Abscheideranlagen wird auf mehrere Hunderttausend geschätzt. Sie bestehen überwiegend aus Betonfertigteilen, die mit der Zeit Abnutzungserscheinungen wie zum Beispiel Undichtigkeiten, Risse, Korrosion und Abplatzungen von Beschichtungen aufweisen können.
Das Expertenkolloquium vermittelt das nötige fachliche Wissen zu Funktion und Betrieb von Abscheidern sowie zu Schadensbildern, Zustandsanalyse und Sanierungsverfahren. Auch die Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit bei der Durchführung der Sanierung wird thematisiert. Sanierungsbeispiele aus der Praxis flankieren das Vortragsprogramm.
Das Kolloqium wird von der Technischen Universität Kaiserslautern in Kooperation mit der MC-Bauchemie, Mall Umweltsysteme, Umweltberatung Winkelhardt sowie CONTA ProNat durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernimmt Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer vom Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Kaiserslautern.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage der TU Kaiserslautern.
