„Gutex Fibreblow Plate“ ist die erste speziell für lose Holzfasern entwickelte Einblasplatte.
„Gutex Fibreblow Plate“ ist die erste speziell für lose Holzfasern entwickelte Einblasplatte. (Quelle: Gutex/Martin Granacher)

Außendämmung 2024-03-28T08:31:40.008Z Einzigartige Einblastechnik für lose Holzfasern

Gutex hat eine Einblasplatte speziell für Holzfasern entwickelt. In Kombination mit optimal darauf abgestimmtem Einblasmaterial und moderner Anlagentechnik wird daraus eine Systemlösung: „Gutex Fibreblow“. Die rationelle Einblas-Systemtechnik zeichnet sich durch skalierbare Automatisierung aus und ist für die Vorfertigung und serielles Sanieren geeignet.

Das Angebot umfasst die speziell für Holzfaser entwickelte Einblasplatte „Fibreblow Plate“, den darauf abgestimmten Holzfaserdämmstoff „Thermofibre“ sowie die stationären, kompakten Materialauflöser „Fibreblow Feeder“ für Großballen, die in zwei Varianten erhältlich sind: „Lift“ und „Drop“. Die neue Einblasplatte ist die erste speziell für lose Holzfasern. In Kombination mit den Feedern bringt sie die Fasern gleichmäßig, setzungssicher und schnell in die Gefache von Dächern, Wänden und Decken. Zur optimalen Eckenbefüllung und Erhöhung der Setzungssicherheit sind die Stutzenabstände zum unteren und oberen Rand variabel einstellbar. Durch eine neu entwickelte Stutzenkonstruktion wird eine unerwünschte Hügelbildung verhindert. Diese Technik hat Gutex zum Patent angemeldet.

Der „Gutex Fibreblow Feeder Lift“ ist als Materialauflöser für einen Großballen konzipiert. Modernste Maschinentechnik sorgt für eine schnelle, homogene und setzungssichere Gefachbefüllung durch optimale Faserbehandlung.
Der „Gutex Fibreblow Feeder Lift“ ist als Materialauflöser für einen Großballen konzipiert. Modernste Maschinentechnik sorgt für eine schnelle, homogene und setzungssichere Gefachbefüllung durch optimale Faserbehandlung. (Quelle: Gutex/Martin Granacher)

Die beiden Feeder „Lift“ (für einen Großballen) und „Drop“ (für mindestens drei Großballen) gewährleisten die optimale Aufbereitung der einzublasenden Fasern durch das „First In/First Out“-Prinzip. So ist faserschonende Materialauflösung ohne unnötige Scherbeanspruchung sichergestellt. Zusammen mit den ebenfalls neu entwickelten Einblasmodulen werden die Holzfasern doppelt so schnell in die Gefache geblasen wie bisher üblich. Integrierte Wiegezellen und Sensoren ermöglichen es, die Einblasqualität kontinuierlich zu überwachen und die Maschineneinstellungen bei Bedarf kurzfristig anzupassen. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 28. März 2024
Newsletter