Die Firma Flir hat neue Wärmebildkameras vorgestellt. Die „Flir Ex-Serie“ eignet sich neben industriellen und elektromechanischen Anwendungsbereichen für die Gebäudeinspektion. Eine eingebaute Digitalkamera soll die Untersuchung erleichtern, da Tageslichtbilder als direkte Referenz zum Wärmebild verwendet werden können.
Die patentierte MSX-Technologie liefert detaillierte Wärmebilder in Echtzeit. Ausgestattet mit einem festen fokusfreien Objektiv sind die Kameras für Einsteiger konzipiert. Sie messen Temperaturen bis zu +250 °C und generieren JPEG-Wärmebilder, die alle erforderlichen Temperaturdaten enthalten. Damit sollen sich die Infrarotkameras als preisgünstiger Ersatz für einen Punkt-Pyrometer eignen.
Die Software für Berichterstellung und Analyse ist im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich können sich Benutzer die Software „Flir Tools“ kostenlos herunterladen. Hiermit lassen sich die Wärmebilder auf einen Computer übertragen.
