Am Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Januar findet die DCONex 2024 im „Messe und Congress Centrum Halle Münsterland“ statt. Bereits zum elften Mal bietet der Fachkongress und die begleitende Ausstellung die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren und sich über aktuelle Projekte im Baubestand auszutauschen.
Mehr als 40 Experten informieren an beiden Veranstaltungstagen in jeweils drei parallelen Kongressblöcken zu aktuellen Themen und beantworten Ihre Fragen rund um den Umgang mit Schadstoffen. Das Programm finden Sie hier. Neben Asbest werden auch Schimmelpilze, Radon, PCB und chlororganische Verbindungen im Fokus stehen. Im Gegenzug werden schadstoffarme Bauprodukte vorgestellt und ein aktueller Stand aus Forschung und Praxis zu Bau- und Abbruchabfällen gegeben. Wenn Sie ihr Ticket bis zum 31. Oktober buchen, profitieren Sie vom Frühbucherrabatt.
Besonderes Augenmerk liegt bei der DCONex 2024 auf den neuen rechtlichen Anforderungen in der Praxis wie zum Beispiel der ATV DIN 18448, die für Tätigkeiten mit Schadstoffen bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an baulichen und technischen Anlagen gilt. Die Neuerungen dieser Norm werden vor Ort im Zusammenhang mit den vergaberechtlichen Bestimmungen betrachtet. Darüber hinaus wirft die Aktualisierung der LAGA-Vollzugshilfe M23 zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle wichtige Fragen auf. Die Inhalte werden vorgestellt und die notwendige Rechtssicherheit und der entsprechende Vollzug bei Sanierungs- und Abbruchmaßnahmen mit Ihnen diskutiert. Außerdem erhalten Sie Einblicke in Themenfelder wie Strangsanierung in der Praxis, die Kreislaufwirtschaft im Bau und die Schadstoffsanierung in denkmalgeschützten Gebäuden.
Darüber hinaus gibt es am zweiten Kongresstag einen neuen Themenblock, der sich der Asbestanalytik widmet und damit an spezialisierte Fachlabore richtet. Weitere Informationen >>>