Teilnehmer folgen dem Vortrag des Experten
Spannende Vorträge erwarten Sie auf der 10. Jahrestagung des DAfStb. (Quelle: B. Aumeier)

Betoninstandsetzung 9. August 2023 DAfStb-Jahrestagung: Die Zukunft des Betonbaus

Unter dem Motto „Betonbau 2045“ findet in diesem Jahr am 26. und 27.September 2023 die 10. DAfStb-Jahrestagung mit anschließendem 62. Forschungskolloquium an der RWTH Aachen University statt.

Während der Jahrestagung des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) erwarten Sie Plenarvorträge von Experten zu aktuellen Themen zum Bauen der Zukunft. Themen sind unter anderem Hintergründe und Anwendungsbeispiele zu treibhausgasreduzierten Beton-Tragwerken, CO2-arme Bindemittel als Wegbereiter für nachhaltiges Bauen mit Beton, Dauerhaftigkeit von Betonbauwerken nach dem System der Expositionswiderstandsklassen, innovative Bauwerkserhaltung als Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie Zukunftstrends im Stahlbetonbau und maßgeschneiderte Methoden zu ihrer Erforschung.

Im anschließenden 62. Forschungskolloquium werden ausgewählte Vorträge aus den Forschungsschwerpunkten der Institute für Massivbau und für Baustoffforschung der RWTH Aachen University vorgetragen, die einen umfassenden Einblick in aktuell laufende Forschungsvorhaben geben. Die Themen des Forschungskolloquiums lassen sich in sechs Schwerpunkte gliedern: Bemessung + Konstruktion, Erhaltung + Instandsetzung, Nichtmetallische Bewehrung, Fertigen + Fügen, Ermüdung, CO2-arme Bindemittel. Das Programm der Veranstaltung wird durch Exkursionen zu den beiden Lehrstühlen sowie durch eine gemeinsame Abendveranstaltung ergänzt.

Die Veranstaltung wurde von der Ingenieurkammer NRW als Fortbildungsveranstaltung mit 9 Punkten anerkannt. Anmeldungen sind noch bis zum 21.8.23 möglich. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 09.08.2023