Am 28. Februar 2013 veranstaltet die Fachzeitschrift "Baugewerbe" in Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) im Kölner Maternushaus das Baugewerbe-FORUM Management 2013. Die neue Veranstaltung widmet sich dem Thema "Chancen der Energiewende für die Bauwirtschaft: Wie Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten".
Welche Folgen hat die Energiewende neben den steigenden Stromkosten für Bauunternehmer? Was muss gebaut werden, um die Energiewende umzusetzen und welche Auftragsvolumina sind in welchen Sparten zu erwarten? Wird sich auch die Art und Weise ändern, wie wir bauen? Passt das bisherige Geschäftsmodell dann noch? Diese und ähnliche Fragen beantworten auf dem Baugewerbe-FORUM Management 2013 namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Zu den unmittelbaren Auswirkungen der Energiewende auf den Baumarkt in Deutschland nimmt Prof. Dr. Michael Voigtländer, Leiter des Bereiches Immobilienökonomik beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, Stellung. Anschließend erfahren die Teilnehmer, wie sie ihr Bauunternehmen auf die sich mit der Energiewende auftuenden neuen Geschäftsfelder und Anforderungen strategisch ausrichten. Ein Bauunternehmer erläutert Schritt für Schritt, wie Baubetriebe eine realistische Geschäftsstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen. Spezialisierung auf eine Nische oder Erweiterung des bisherigen Leistungsspektrums um ein neues Geschäftsfeld sind mögliche Alternativen. Hier stellt sich die Frage nach einem möglichen Kooperationspartner im neuen Geschäftsfeld.
Die eigenen Mitarbeiter mit einbeziehen Die namhafte Personal- und Marketingberaterin Andrea Eigel zeigt Wege auf, wie Bauunternehmer Mitarbeiter in die strategische Entwicklung des Unternehmens einbeziehen können und so die wichtigsten Leistungsträger ans Unternehmen binden.
Kooperationspartner finden Worauf kommt es an? Der Vortrag von Jörg A. Fink, Senior-Consultant bei ifA BauConsult, gibt einen Überblick, welche Kooperationen und Netzwerke für Bauunternehmer von Nutzen sein könnten. In einem Praxisbeispiel stellt anschließend Heinrich Schimmel, Geschäftsführer der EnergieEinsparung Oberfranken GmbH, das von ihm gegründete Netzwerk zur ganzheitlichen energieeffizienten Sanierung von Altbauten (GESA) vor.
Im letzten Vortrag erläutert Dr.-Ing. Rainer Schofer, geschäftsführender Gesellschafter der SMV Bauprojektsteuerung Ingenieur-GmbH aus Berlin, wie Subunternehmer und Lieferanten in die Bauleistungserstellung einzubinden sind, damit sowohl die Qualität stimmt, als auch die Zeit eingehalten wird.
Eine Dialogrunde mit Unternehmern und Referenten schließt das Forum ab. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Manfred Helmus.
Die Teilnahmegebühr für das Baugewerbe-FORUM Management 2013 beträgt Euro 145,00 zzgl. MwSt. pro Person. Abonnenten von "Baugewerbe" und Innungsmitglieder in baugewerblichen Verbänden des ZDB zahlen einen ermäßigten Preis von Euro 95,00 zzgl. MwSt. Anmeldung: per Fax an 0221 5497-993 oder online unter http://www.baugewerbe-magazin.de/forum-management
