Nach ausreichender Einwirkzeit des Entschichters können auch mehrere Farbschichten in einem Arbeitsgang entfernt werden. (Quelle: MC-Bauchemie)

Bauwerkserhaltung 30. March 2023 Biologisch abbaubarer Entschichter

MC-Bauchemie hat mit dem „Konudur Remover 2.1“ ein neues Produkt im Portfolio. Der Entschichter wurde speziell zum Entfernen von Oberflächenbeschichtungen entwickelt, ist nach Angaben des Herstellers einfach zu verarbeiten und zeichne sich durch umweltschonende Eigenschaften aus.

Müssen Beschichtungen wie Lack oder Farbe von Oberflächen entfernt werden, kommen sogenannte Entschichter zum Einsatz. Ihre spezielle Zusammensetzung sorgt dafür, dass Beschichtungen so stark aufgeweicht oder zerstört werden, dass sie sich mechanisch ablösen lassen. Der neue „Konudur Remover 2.1“ der MC-Bauchemie eignet sich beispielsweise zum Entfernen von Oberflächenbeschichtungen im Kraftwerksbau, Korrosionsschutzfarben an Brücken, Farben und Lacken aller Art sowie Teppichbodenkleberesten.

Einfache Verarbeitung und schonende Wirkungsweise

Nach Angaben des Herstellers ist der neue Entschichter sofort gebrauchsfertig. Mit Werkzeugen Spachtel und Pinsel aufgetragen könnten so kleine Flächen ohne großen Aufwand, Lärm und Dreck entschichtet werden. Bei größeren Flächen ist ein maschineller Auftrag mittels Sprühtechnik möglich. Das Entfernen der Oberflächenbeschichtung erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Zuerst wird der Entschichter auf die zu entfernende Beschichtung auf-getragen. Nach dem Auftrag müssen die bearbeiteten Flächen mit Folie abgedeckt werden, um das Austrocknen des Produkts zu verhindern und das Anlösen der alten Beschichtung zu intensivieren. Nach der Einwirkzeit kann die Altbeschichtung mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste entfernt werden. Rückstände des Entschichters auf verwendeten Werkzeugen werden einfach mit Wasser entfernt.

Herkömmliche, lösemittelhaltige Entschichter enthalten Stoffe, die Mensch und Umwelt schaden. So können die Dämpfe, die beim Auftrag eines lösemittelhaltigen Entschichters entstehen, gesundheitsgefährdend sein, weshalb bei der Verarbeitung umfassende Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Der „Konudur Remover 2.1“ ist eine umweltfreundliche Alternative, so die MC-Bauchemie. Er sei CKW-frei, pH-neutral, biologisch abbaubar und könne in Innenräumen eingesetzt werden, da keine gesundheitsgefährdenden Dämpfe freigesetzt werden wie bei lösemittelhaltigen Entschichtern. Weitere Informationen >>>

zuletzt editiert am 30.03.2023