Nachträge, Vergütung und AGB sind die Schwerpunktthemen der 16. Kölner Bauleitertage, die am 22. und 23. Februar 2016 stattfinden. Die Veranstaltung bringt Bauleiter, Architekten, Bauingenieure und Entscheider der Bau-, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf den aktuellen Wissensstand.
Neben dem Dauerbrenner Nachträge wird unter anderem der zurzeit kontrovers diskutierte Entwurf zum gesetzlichen Bauvertragsrecht Thema der Bauleitertage sein. Die Teilnehmer können ihre individuellen Fragen und Problemstellungen direkt bei der Anmeldung einreichen und so die Diskussionsrunde aktiv mitgestalten.
In diesem Jahr referieren: Karl-Heinz Keldungs, Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf a. D., RA Goetz Michaelis, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, RA Dr. Edgar Joussen, Spezialist für das das private Bau-, Vergabe und Architektenrecht, sowie Prof. Franz-Josef Schlapka, Bauingenieur und geschäftsführender Gesellschafter der IGS Gesellschaft für strategisches Projektmanagement mbH in Berlin
Die Themen im Überblick:
- Nachträge nach VOB – Worauf kommt es an?
- Leistung ohne Auftrag – Vergütungsansprüche auch ohne Nachtragsvereinbarung?
- Nachträge erfolgreich durchsetzen oder abwehren – Ohne Dokumentation geht nichts!
- Das 1×1 der wasserdichten Nachtragskalkulation
- Im Dschungel der AGB: Typische Klauseln und Fallen im Bauvertrag – Wirksam oder nicht?
- Vergütung und Zahlung: Fristen, Fälligkeiten, Abzüge
- Baurechts-Update: Aktuelle Entwicklungen, unter anderem Entwurf zum neuen Gesetzlichen Bauvertragsrecht und wichtige Urteile, mit praktischen Handlungstipps für Bauleiter
Veranstaltungsort ist das Hotel Novotel Köln City. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite der Bauleitertage .
