Zehn Ideen für die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit im Alt- und Neubau sind am 19. Januar auf der BAU 2015 prämiert worden. Der international ausgelobte "Preis für Produktinnovation Praxis Altbau" des BAKA (Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung), wurde von der Schirmherrin Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit verliehen.
Aus nahezu 50 Einreichungen ermittelte eine 10-köpfige Fachjury im Oktober 2014 zehn Ideen. Für den internationalen Award wurden innovative und nachhaltige Produkte für Neubau und die Sanierung von Altbauten. Für zehn Produkte aus den eingereichten Vorschlägen wurde eine Auszeichnung vergeben – darunter drei 1. Preise, ein Sonderpreis und 6 Auszeichnungen. Erst zum Festakt haben die nominierten Bewerber ihre Platzierung erfahren.
Im Rahmen des internationalen Kongresses "Sparst Du noch oder baust Du schon?" erfolgte die Preisverleihung. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks überreichte die
Skulpturen und Urkunden. Als Vertreter der Auslober gratulierten Ulrich Zink, BAKA Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung und Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsleitung Messe München. Drei 1. Preise und der Sonderpreis erhielten eine Skulptur, die im Besitz der Gewinner bleibt.
Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der Seite des BAKA .
Die Preisträger im Überblick