zurück

Knauf beteiligt sich an „Plan.One“

Plan.One ist ein Startup der Schüco International KG. Die herstellerunabhängige Vergleichsplattform für Bauprodukte wurde 2016 als Spin-Off der Schüco International KG von Patric de Hair gegründet. Die Knauf Gruppe beteiligt sich nun als strategischer Partner an Plan.One.

PlanOne Knauf
Die Vergleichsplattform Plan.One soll die zentrale Informationsquelle für alle am Bau Beteiligten werden. (Abb.: Plan.One)

Um im digitalen Zeitalter international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Baubeteiligten enger zusammenarbeiten. Das ist das übergeordnete Ziel von Plan.One. Entlang des Planungsprozesses eines Gebäudes sollen Produktinformationen mit nur einem Klick zugänglich gemacht werden. Dadurch bietet die Plattform Vorteile für Architekten, Planer und Hersteller im Bauwesen, aber auch für ausführende Betriebe, den Handel, Facility Manager und Investoren. Die Anbieter von Bauprodukten profitieren von der Möglichkeit, ihre produktrelevanten Informationen bereits in frühen Entwurfsphasen zur Verfügung zu stellen. Architekten und Planer können diese Produktinformationen entweder auf www.plan.one oder über ein Plugin innerhalb ihrer Planungssoftware durchsuchen und gegenüberstellen. Neben Broschüren, Bildern und Videos stehen planungs-, ausführungs- und wartungsrelevante Inhalte, wie zum Beispiel BIM-Objekte, Ausschreibungstexte, Installationsanweisungen und Wartungshandbücher zum Download bereit.

„Wir verstehen uns als Technologieanbieter und wollen mit unserer intuitiven wie klugen Plattform einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung der gesamten Baubranche leisten“, erklärt Patric de Hair. „Die reibungslose Informationsübertragung entscheidet über den Erfolg aller am Bau Beteiligten. Inhomogene sowie inkongruente Informationsangebote werden diesen Anforderungen nicht gerecht. Sie unterbinden etwaige Planungssicherheit, sodass Bauvorhaben in der Regel 20 Prozent mehr Zeit in Anspruch nehmen und 80 Prozent mehr Kosten verursachen als geplant. Das geht besser. Davon sind wir überzeugt.“

„Konzipiert als interaktives Market-Intelligence-Tool, ermöglicht Plan.One verlustfreien Informationsaustausch unabhängig von Ort und Zeit. Die Anfragen der Nutzer erlauben Trendanalysen, die in bedarfsgerechten Produkten und zugänglichen Beschreibungen dieser Produkte resultieren“, führt Alexander Knauf, Geschäftsführender Gesellschafter der Knauf Gruppe aus. „Die Beteiligung an Plan.One ist ein plausibler Schritt in Richtung Zukunft. Wir freuen uns darauf, dem hochmotivierten Team hinter dieser spannenden Plattform mit strategischen Impulsen zur Seite zu stehen.“ Auf der Website von Plan.One können Sie sich selber ein Bild von der Plattform machen.