zurück

App zeigt BIM in der Anwendung

BIM (Building Information Modeling) ist für viele noch eine schwer zu greifende Technologie, während andere BIM als Planungsmethode heute schon nutzen und sie als zukünftig auch in Deutschland als verpflichtend sehen. ATP Architekten und Ingenieure hat eine App für mobile Geräte herausgebracht, die die digitale Planungshilfe erläutert.

App BIM Anwendung
Die neue App der ATP Architekten und Ingenieure zeigt die Funktionsweise von BIM (Building Information Modeling). (Abb.: ATP Architekten und Ingenieure)

Das Architekturbüro nutzt BIM seit 2012 an allen Standorten, stets in Kombination mit der seit 40 Jahren praktizierten Integralen Planung. 2015 wurden die von ATP verwendeten Standards zur Definition der ersten Ö-Norm, die den BIM-Prozess regelt, herangezogen.

Mit der App möchten die Architekten die komplexen Zusammenhänge der Planungmethode auf interaktive Weise vermitteln. Die Anwendung steht dazu sowohl im Playstore (Android) als auch im AppStore (Apple) zum kostenlosen Download bereit (Suchbegriff ATP BIM).

Hier können Sie die BIM-App online herunterladen.